Gedanken zu Folge 5

Jana kommt in dieser Folge etwas kurz, da ich ein Kapitel mit ihr und Axel aus der Folge rausgenommen hab. Ich weiß, weswegen das Kapitel 2020 ursprünglich geschrieben hab. Ich habe das Kapitel entfernt, da es sich im Vergleich zu vielen anderen Momenten nicht als notwendig erwiesen hat. Es zeigt die kaputte Beziehung zwischen Axel und Jana und verdeutlicht ihr Treiben innerhalb der Produktion. Das Problem mit dem Kapitel ging bereits bei der Überschrift los und es hatte auch in der nächsten Folge kein Pay-off. Ich weiß noch nicht, ob ich das Kapitel irgendwann für einen Newsletter verfügbar mache.

Auch das Solo-Kapitel mit Axel als Sänger stand auf der Kippe. Ich hab die Geschichte damals reingeschrieben, da ich im Studium mehrfach im Tonstudio dabei war und es sehr schräge Situationen gab. Musiker, die mit geschlossenen Kopfhörern das Gleichgewicht verloren haben - und die Nicht-Sänger, bei denen auch ein Auto-Tune helfen konnte. Ich hab das Kapitel drin gelassen, auch an der richtigen Position, da es ebenfalls das Verhältnis Jana-Axel verdeutlicht, aber inhaltlich bringt das Kapitel nicht viel. Da gibt es mit Marcello und Lasse viel mehr zu erzählen.

Zu Beginn der Staffel wurde mit der Kollektion ein neuer Nebenstrang für Marcello und Ischl eingebaut, der zu meiner eigenen Überraschung ein Staffelbogen geworden ist. Da Marcello im Originaldurchlauf aber ab Folge 4 eine Hauptrolle war, war es in dieser Folge eine Herausforderung, den neuen mit dem alten Strang zu verweben.

Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich mit Giulia und Katharina in dieser Folge. Beide schwirren gefühlt in jedem Kapitel rum, weswegen mir erst spät aufgefallen ist, dass sie als Paar kaum stattfinden und ich mich entscheiden musste, ob ich ihren Strang vor dem Staffelfinale noch einmal gravierend ändere oder sie im Hintergrund belasse zugunsten anderer Geschichten.